Samstag, 30. November 2019

30.11.2019: Werkself gewinnt 2:1 in Bayern München


In einer spannenden Partie unterlag der FC Bayern München mit 1:2 gegen Bayer Leverkusen. Die Werkself zeigte sich vor der Pause äußerst effizient, hatte aber insgesamt natürlich auch Glück.
Peter Bosz tauschte im Vergleich zum 2:0 bei Lok Moskau in der Champions League dreimal. Statt Retsos, Demirbay und Bellarabi (alle Bank) spielten Lars Bender, Baumgartlinger und Amiri. Havertz saß nach Faserriss im Oberschenkel zumindest wieder auf der Bank.
Während die Münchner von Beginn an ihre dominanten jüngsten Auftritte anzuknüpfen versuchten, war Bayer darum bemüht, vor allem im Zentrum stabil zu stehen und bei Balleroberung blitzschnell mit Bällen in die Spitze zu kontern. So entwickelte sich eine ansehnliche erste Hälfte, in der Gnabry für die Bayern in der neunten Minute die erste dicke Chance hatte. Sein Schuss aus neun Metern prallte aber vom linken Pfosten zurück. Im direkten Gegenzug ging Leverkusen in Führung: Volland schickte von der Mittellinie aus Bailey steil, der vom Strafraumrand ins linke Toreck traf (10.). Die Münchner antworteten mit wütenden Angriffen, Wendell rettete in der 19. Minute in letzter Sekunde vor dem verwaisten Tor gegen Müller. Aber auch die Werkself blieb bei ihren mit Tempo vorgetragenen Vorstößen gefährlich. Diaby zwang Neuer vom Strafraumrand zu einer Parade (25.). Nach gut einer halben Stunde wurde es turbulent. Erst setzte Gnabry einen Abschluss knapp über das Tor (34.) - dann traf Müller eine Minute später zum Ausgleich: Nach einem Einwurf für die Gäste tauchte der Offensivakteur am Strafraumrand auf und brachte den von Sven Bender noch leicht abgefälschten Ball im rechten Toreck unter. Es war sein erster Bundesliga-Treffer nach 1356 Minuten. So lange war Müller zuvor in der Liga noch nie ohne Tor geblieben. Bayer jedoch konterte prompt und ging keine zwei Minuten später erneut in Führung! Wieder war es die Kombination "Volland auf Bailey", die für den Treffer verantwortlich zeichnete. Nach Steilpass von Volland erzielte der Jamaikaner mit einem akkuraten Abschluss sein zweites Tor des Abends (35.). Unmittelbar vor die Halbzeit ließ der FCB noch eine Riesenchance zum Ausgleich liegen: Gnabry, Müller und Perisic tauchten zu dritt alleine vor Hradecky auf, doch Gnabry entschied sich mit einem Abspiel zu Perisic für die schlechtestmögliche Lösung. Denn so konnte Lars Bender noch dazwischen grätschen und sicherte Leverkusen zur Pause die knappe Führung (45.+1).
Nach der Pause ging es munter weiter mit dem Chancenfestival: Erst zielte Goretzka per Kopfballaufsetzer nur knapp vorbei (46.), dann scheiterte auf der Gegenseite Amiri freistehend an Neuer (51.). In den folgenden knapp zehn Minuten erspielte sich dann der Rekordmeister Großchance um Großchance: Lewandowski verzog vom Strafraumrand knapp (55.), Perisic volley aus kurzer Distanz (58.). Hradecky parierte schließlich innerhalb weniger Sekunden zweimal glänzend gegen Lewandowski und Müller (60.). Nach dieser Phase mit erheblichem Chancenwucher der Bayern blieben die Hausherren zwar klar überlegen, das Abwehrbollwerk der Rheinländer formierte sich jedoch anschließend wieder etwas besser. Ab und an konterte Leverkusen weiter gefällig. Diaby scheiterte aus spitzem Winkel an Neuer (66.). Gefährlicher aber blieb der FCB. So scheiterte Goretzka mit einem weiteren gut getroffenen Kopfball am rechten Pfosten (77.). Ab der 82. Minute musste Bayer den knappen Vorsprung zu zehnt verteidigen, denn Tah sah nach einem Foul an Coutinho knapp vor dem Strafraum, dass Referee Guido Winkmann als Notbremse wertete, die Rote Karte. Doch den Münchnern sollte einfach kein zweites Tor mehr gelingen, trotz weiterer Chancen bis in die sechsminütige Nachspielzeit hinein - darunter ein weiterer Alu-Treffer von Lewandowski, der die Unterkante der Querlatte traf (90.+2).
Für Leverkusen geht es jetzt am Samstag (18.30 Uhr) gegen Schalke weiter.
Bayer 04: Hradecky – L. Bender, Tah, S. Bender, Wendell (65. Sinkgraven) – Aránguiz (80. Demirbay), Baumgartlinger – Diaby, Bailey (65. Bellarabi), Amiri – Volland
Tore: 0:1 Bailey (10.), 1:1 Müller (34.) 1:2 Bailey (35.)
Zuschauer: 75.000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen