Samstag, 26. Oktober 2019

26.10.2019: Wildes 2:2 zu Hause gegen Bremen


Bayer 04 Leverkusen wartet nun schon seit fünf Pflichtspielen auf einen Sieg. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen war die Werkself zwar die insgesamt klar überlegene Mannschaft, kam aber letztlich nur zu einem 2:2.
Peter Boszbaute seine Startelf auf einer Stelle gezwungenermaßen um: Havertz fiel kurzfristig krank aus, Stürmer Alario rückte rein. Die Defensive der Norddeutschen hatte im Verlauf der ersten 45 Minuten ihre Probleme: Eigene Fehlpässe und teils schwache Zweikampfführung setzten dem SVW dabei genauso zu wie der agile Flügelspieler Bellarabi oder Alario im Zusammenspiel mit Volland im Sturm. Das sorgte zugleich für eine frühe, unglückliche Quittung: Nach einem Demirbay-Eckstoß durfte Alario den Ball verlängern - und im Zentrum wollte Toprak vor Sven Bender klären, schoss die Kugel aber aus nächster Nähe ins eigene Gehäuse (4.). In der Folge bekam die Werkself minutenlang ein deutliches Übergewicht gegen lange Zeit zu passive Gäste, die zirka erst ab Minute 20 mal aktiv pressten. Das sollte Früchte tragen, weil sich auch immer wieder Fehler bei Leverkusen einschleichen sollten - und in Minute 40 zum glücklichen Ausgleich führten. Rashica vernaschte Baumgartlinger mit einer einfachen Bewegung, zog einfach aus der Distanz ab und traf in hohem Bogen zum 1:1. Abwehrmann Dragovic, für den verletzten Sven Bender gekommen, fälschte die Kugel dabei unhaltbar ab. Am Ende blieb es beim Unentschieden zur Pause, was insgesamt für ein doch recht harmloses Bremen schmeichelhaft war. Allerdings hatte sich auch Leverkusen nicht vollends mit Ruhm bekleckert, nicht alles lief rund.
Bremen erwischte direkt nach Wiederbeginn den besseren Start, handelte deutlich selbstbewusster und kam außerdem schnell zum 2:1. Sargent ließ rechts im Strafraum einen Gegenspieler stehen und legte zurück zu Klaassen. Der Niederländer zog sofort ab und hatte Glück, dass sein Schuss noch minimal von Lars Bender abgefälscht wurde (48.). Das Tor verlieh den Hanseaten etwas Auftrieb und sorgte dafür, dass sich Leverkusen ordnen musste. Bayer meldete sich aber in der Folge wieder zurück - und profitierte dabei abermals davon, dass Bellarabi auf der rechten Seite mit Friedl Katz' und Maus spielte. Der Flügelspieler vernaschte den Linksverteidiger zum wiederholten Male und fand Alario mit seinem Querpass. Der Zielspieler musste aus nächster Nähe nur noch zum 2:2 einschieben (58.). Nur zwei Minuten später ließ außerdem Dragovic nach abermaliger Bellarabi-Flanke das 3:2 aus, ehe Alario die Latte anköpfte (67.) und Dragovic vergab (67.). Ganz klar: Das 3:2 für die Werkself lag in dieser Phase mehr und mehr in der Luft, weil auch die Werderaner gerade bei hohen Zuspielen schwach verteidigten. Es sollte aber kein Treffer mehr fallen, obwohl es noch zwei Szenen gab: Alario traf nach Vorlage von Volland, allerdings war Amiri kurz vorher in der Entstehung nach Toprak-Klärung mit der Hand am Ball. Nach Videobeweis wurde der Treffer zu Recht zurückgenommen. Und auf der anderen Seiten hatte Joker Goller die Hand von Amiri im Strafraum angeschossen. Auch das wurde gecheckt, aber nicht auf den Punkt gezeigt.
Bayer 04: Hradecky – L. Bender, Weiser, Tah, S. Bender (24. Dragovic) – Baumgartlinger (89. Pohjanpalo), Demirbay (62. Paulinho) – Bellarabi, Amiri, Alario, Volland
Tore: 1:0 Eigentor Toprak (4.), 1:1 Rashica (40.) 1:2 Klaassen (48.), 2:2 Alario (58.)
Zuschauer: 30.210

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen