Samstag, 20. Oktober 2018

20.10.2018 Nur 2:2 gegen Hannover 96


Bayer  ist am 8. Spieltag nur knapp einer Niederlage entgangen. Gegen Hannover 96 geriet die Werkself zweimal in Rückstand, konnte zunächst auch kaum Kapital aus einer halbstündigen Überzahl schlagen. In der Nachspielzeit sorgte schließlich Joker Bellarabi dafür, dass Leverkusen wenigstens einen Zähler behalten durfte.
Heiko Herrlich tauschte nach der Nullnummer in Freiburg einmal Personal aus: Der wieder genesene Lars Bender ersetzte Dragovic. Hannovers Coach André Breitenreiter nahm nach dem 3:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart zwei Veränderungen vor: Muslija, der zum ersten Mal in der Startelf stand, und Haraguchi kamen in die Startelf. Bebou (nicht im Kader) und Asano (Bank) machten dafür Platz.
Bayer übernahm zunächst die Kontrolle, hatte die größeren Spielanteile, ließ allerdings in der Vorwärtsbewegung das nötige Tempo vermissen, um Hannover wirklich vor Probleme zu stellen. Nach sechs Minuten bot sich der Werkself allerdings die große Chance zur Führung: Felipe wehrte einen Wendell-Freistoß mit dem Ellbogen ab. Schiedsrichter Patrick Ittrich entschied nach Sichtung der Video-Bilder auf Elfmeter. Wendell trat an - scheiterte mit seinem schwachen Versuch jedoch an Esser (6.). Danach blieben die Hausherren spielbestimmend, kamen bis auf eine Tor-Annäherung durch Brandt (11.) aber nicht mehr in die gefährliche Zone. Dafür schlugen die 96er mit ihrer ersten richtigen Möglichkeit zu. Startelf-Debütant Muslija zirkelte einen Freistoß über die Mauer in die Maschen und ließ Hradecky keine Abwehrmöglichkeit (25.). Ein Schock für die Werkself, die wenige Minuten später noch höher in Rückstand hätten liegen können: Muslija und Wood brachten den Ball mit einer doppelten Großchance nicht im Tor unter (32.). Ein Treffer von Füllkrug fand eine Minute später wegen eines Handspiels keine Anerkennung (33.). Im Gegenzug kam unsere Mannschaft zum Ausgleich. Brandt schlug eine Flanke. Lars Bender drang mit einem guten Lauf in den Strafraum ein, nahm den Ball mit und brachte diesen dann mit einem Flachschuss im linken langen Eck unter (34.). Brandt (37.), Alario (42.) und Havertz (43.) kamen in der Folge zu Halbchancen, es ging allerdings beim Stand von 1:1 in die Kabinen.
Nach der Pause hatte Leverkusen in der immer intensiver geführten Partie zunächst die erste Chance. Nach einer Flanke präsentierte sich die 96-Defensive nicht geordnet, Brandt stieg hoch und nickte den Ball um Zentimeter neben das Tor (52.). Statt über die Führung zu jubeln, folgte die kalte Dusche für uns. Nach einer Ecke verlängerte Havertz den Ball unglücklich nach hinten. Der aufgerückte Felipe stand richtig, zog mit links ab und traf ins Tor. Tah hatte den Schuss noch abgefälscht (54.). Der Torschütze sollte drei Minuten später wieder im Fokus stehen - diesmal allerdings, weil er vom Platz flog. Der wegen seines Handspiels vor dem Elfmeter bereits mit Gelb verwarnte Verteidiger unterband einen Leverkusener Konter mit einem klaren Handspiel im Mittelkreis und musste nun mit Gelb-Rot vom Platz (57.).
Herrlich reagierte auf die Überzahl, brachte mit Kiese Thelin, Bellarabi und Bailey drei frische Offensivkräfte. Die Bemühungen der Werkself blieben aber trotzdem überschaubar. Die Hausherren versuchten es immer wieder mit Flanken in den Strafraum, die Hannover jedoch gut zu verteidigen wusste. Die besten Möglichkeiten neben zahlreichen ertraglosen Annäherungen ließen Kohr (60.) und Sven Bender (78.) liegen. Mit davoneilender Spielzeit wurden die Mühen der Rheinländer nervöser und fahriger. Hannover verteidigte mit hoher Konzentration, musste aber auch gar keinen großen Aufwand betreiben. Dann jedoch war die letzte Minute der Nachspielzeit gekommen: Bailey leitete einen Angriff ein, der über Havertz und Lars Bender zu Bellarabi kam, dessen Schlenzer im langen Eck landete - 2:2 (90.+4). Lars Bender hatte sogar noch das 3:2 auf dem Fuß, scheiterte aber an Esser. Am Ende blieb es beim Remis.
Für Bayer geht es bereits am Donnerstag (18.55 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in der Europa League beim FC Zürich weiter. Am Sonntag (18 Uhr) folgt das Gastspiel in Bremen.
Bayer 04: Hradecky – Weiser (75. Bellarabi), Tah, S. Bender , Wendell – Kohr (64. Kiese Thelin), L. Bender - Brandt, Havertz, Volland (75. Bailey) - Alario
Tore: 0:1 Muslija (25.), 1:1 L. Bender (34.), 1:2 Felipe (54.), 2:2 Bellarabi (90. + 4)
Zuschauer: 26.435

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen