Dienstag, 25. November 2025

25.11.2025: Unerwarteter 2:0 Sieg bei Manchester City

Kämpferisch, leidenschaftlich, eiskalt! Bayer 04 hat am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 bei Manchester City 2:0 gewonnen! Gegen das Team von der Insel um Stürmerstar Erling Haaland traf Alejandro Grimaldo vor und Patrik Schick nach der Pause für eine Werkself, die von zahlreichen personellen Ausfällen gebeutelt war.

Im Vergleich zum 6:0-Ligasieg gegen Heidenheim vor der Länderspielpause nahm Cheftrainer Kasper Hjulmand drei Änderungen in der Startelf vor: Jarell Quansah, Jeanuel Belocian und Christian Kofane begannen anstelle von Jonas Hofmann, Edmond Tapsoba (Gelbsperre) und Robert Andrich, der wie schon beim Erfolg in Lissabon rotgesperrt fehlte.

Die Citizens starteten tonangebend und kamen durch Nathan Aké zu einem ersten Abschluss, den Mark Flekken mit einem starken Reflex allerdings parierte (5.). Fünf Minuten später brach dann die Werkself ebenfalls erstmals gefährlich durch: Nach einem sehenswerten Spielzug über links wurde Ernest Poku bei seinem Abschluss aber noch im letzten Moment geblockt. Auch wenn City in der Anfangsphase über zwei Drittel Ballbesitz verfügte, setzte Bayer 04 immer wieder Akzente - in Minute 18 etwa erneut über den pfeilschnellen Poku, den Rayan Aït-Nouri noch geradeso an der Strafraumlinie erwischte. Der nächste Leverkusener Angriff saß dann! Ibrahim Maza brachte die Kugel von rechts hoch rein, ein Klärungsversuch fiel Alejandro Grimaldo vor die Füße - und der schloss mit seinem starken linken Fuß satt ins lange Eck zur 1:0-Führung ab (23.)! Der Druck des Premier-League-Spitzenklubs nahm nun wieder zu, doch das schwarz-rote Bollwerk saß. Flekken langte noch zweimal überragend hin (43., 45.), kurz darauf war Pause und der knappe Vorsprung hatte Bestand.

Auch in Durchgang zwei drückten die Engländer, doch erneut schlug die Werkself eiskalt zu! Maza flankte aus dem Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt, wo sich Patrik Schick von seinem Gegenspieler löste und clever ins lange Eck einnickte (54.). 2:0! Party im stimmungsvollen Auswärtsblock! Absolute Stille im Heimbereich des City of Manchester Stadiums! Durch war diese Partie allerdings noch lange nicht, das wussten alle, die es mit Bayer 04 hielten. Zu groß sind die Qualitäten der Gastgeber. City zog wieder das Tempo an. Wie unzufrieden ihr Coach Pep Guardiola mit dem Auftritt seines Teams war, zeigte sich auch darin, dass der Spanier bereits nach etwas mehr als einer Stunde sein Wechselkontingent ausgeschöpft hatte. Nach Phil Foden, Jeremy Doku und Nico O'Reilly zum Wiederanpfiff mischten inzwischen außerdem Erling Haaland und Rayan Cherki neu mit. Nach 70 Minuten ergab sich für eben jenen Haaland die erste Gelegenheit - aber der norwegische Sturmtank hatte die Rechnung ohne Flekken gemacht!

Die Schlussviertelstunde lief, Hjulmand tauschte ein erstes Mal und brachte mit Nathan Tella frische Beine. Diese Partie war längst ein Fußball-Krimi! City lief immer und immer wieder an. Die Werkself verteidigte leidenschaftlich, warf alles rein. Flekken parierte glänzend bei einem Freistoß von Cherki (85.) und bei einer verunglückten Rettungsaktion Pokus (90.). Kurz darauf war Schluss - und die schwarz-rote Party auf und neben dem Platz fand ihren krönenden Abschluss!

Weiter geht es für die Werkself mit dem Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund. Anstoß in der BayArena ist am Samstag, 29.11.2025, um 18.30 Uhr. Nur drei Tage später heißt der Gegner dann erneut BVB, dieses Mal allerdings auswärts und im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals.

Bayer 04: Flekken - Quansah, Badé, Belocian - Poku, Garcia, Maza, Grimaldo - Tillman, Kofane (82. Tella) - Schick

Tore: 0:1 Grimaldo (23.), 0:2 Schick (54.)

Zuschauer: 50.592

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen