Sonntag, 20. März 2022

20.3.2022: 2:0 Sieg in Wolfsburg

Bayer hat sein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg spät mit 2:0 gewonnen. Zum Matchwinner avancierte Joker Paulinho.

Gerardo Seoane tauschte nach dem 0:1 gegen Bergamo viermal: Für Fosu-Mensah, Hincapie, Palacios und Aranguiz starteten Kossounou, Andrich, Bellarabi und Azmoun.

Beiden Mannschaften war nach den durchwachsenen Ergebnissen der letzten Woche eine gewisse Anspannung anzumerken, vor allem die jeweiligen Hintermannschaften schienen gleich zu Beginn etwas wacklig - was den Angreifern früh Raum und auch Chancen ermöglichte. Einen ersten Abschluss von Adli hielt Pervan (6.). Der Bayer-Stürmer sollte dann auch bereits nach 15 Minuten die Führung auf dem Fuß haben: Nach tollem Zuspiel von Bellarabi vergab Adli aus knapp elf Metern aber fahrlässig (15.). Auf der anderen Seite scheiterte Nmecha aus spitzem Winkel an Hradecky (17.). In der Folge übernahm der VfL zusehends die Spielkontrolle, nachdem Leverkusen in der Anfangsphase noch mehr Ballbesitz verzeichnet hatte. Immer wieder suchte Kruse mit gefährlichen Pässen aus dem Halbfeld seine Mitspieler. Die beste Chance der Wölfe entstand jedoch aus einem Standard: Einen Freistoß aus fast 30 Metern trat Arnold direkt, Hradecky lenkte den Ball an die Latte (23.). Im Anschluss ließ das Tempo aber etwas nach. Auch klare Chancen wurden rarer. Wolfsburg wirkte wacher und spielbestimmend, während Leverkusen nur selten offensiv in Erscheinung trat. Auf beiden Seiten fehlte die letzte Präzision - sei es im Abschluss oder im Pass. Kurz vor der Pause verfehlte Azmoun dann mit einer Direktabnahme das rechte Kreuzeck nur knapp (40.). So ging es torlos in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs fuhren beide Teams das Tempo wieder hoch. Nachdem Bellarabi nach einer zielstrebigen Kombination der Leverkusener den Ball übers Tor gesetzt hatte (48.), vergab Nmecha nach Zuspiel von Kruse unglücklich und doch fahrlässig. Völlig freistehend rutschte der Stürmer bei seinem Abschluss aus kurzer Distanz weg (49.). Und obwohl Bayer in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte klarer und auch besser wirkte, kam Wolfsburg der Führung wieder denkbar nahe: Winds Abschluss knallte an den Pfosten (56.). Während dieser intensiven Phase verpassten jedoch beide Teams den Treffer. So flachte das Niveau erneut ab. Tempo und Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Keine der Mannschaften schien bereit, nochmal ins Risiko zu gehen - bis Seoane in der 81. Minute Paulinho brachte, der das Spiel innerhalb von elf Minuten entscheiden sollte. Zunächst vergoldete der Brasilianer ein energisches Dribbling mit dem umjubelten 1:0 aus knapp 16 Metern (86.). Kurz vor Schluss machte der Joker mit seinem Kopfballtreffer nach einer guten Flanke von Demirbay alles klar (90.+2). Damit festigt die Werkself Rang drei.

Für Bayer geht es nach der Länderspielpause am 3.4.2022 um 15.30 Uhr zu Hause gegen Hertha BSC weiter.

Bayer 04: Hradecky – Kossonou (81. Sinkgraven), Tah, Tapsoba, Bakker (65. Hincapie) – Demirbay, Andrich – Bellarabi (73. Aranguiz), Diaby, Adli (81. Paulinho), Azmoun (73. Alario)

Tore: 0:1 Paulinho (86.), 0:2 Paulinho (90.+2)

Zuschauer: 16.554

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen