Sonntag, 24. September 2017

24.9.2017 Dank Alario: Bayer schlägt Hamburg mit 3:0



In einer nicht wirklich hochklassigen Partie gewann Bayer Leverkusen gegen den Hamburger SV verdient mit 3:0. Die Werkself, angeführt von einem stark aufgelegten Bailey, tat über die gesamte Partie nicht mehr als nötig. Dennoch ließ die Elf von Heiko Herrlich gegen einen tapfer kämpfenden HSV, dem allerdings die Mittel fehlten, um den Rheinländern wirklich gefährlich werden zu können, zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, wer der Herr in der BayArena ist.
Leverkusen-Coach Heiko Herrlich rotierte kräftig durch und brachte im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Hertha sechs Neue: Henrichs, Tah, Baumgartlinger, Mehmedi, Bailey und Alario durften von Beginn an ran, dafür rutschten Retsos, Bellarabi, Brandt, Havertz und Kohr auf die Bank. Lars Bender erhielt eine Verschnaufpause und stand nicht im Kader.
In den Anfangsminuten tat sich die Werkself gegen gut sortierte Hamburger, die die Leverkusener Angriffsbemühungen in einem 4-5-1 erwarteten und die Räume dicht machten, enorm schwer. Insofern entwickelte sich eine zähe Angelegenheit, die von vielen Ballverlusten im Mittelfeld und verwaisten Strafräumen geprägt war. In der 15. Minute probierten es die Gäste in Person von Salihovic mit einem ersten Torschuss, doch Leno parierte das 27-Meter-Pfund des Bosniers. Während der HSV mit seinem ersten Abschluss scheiterte, zeigte sich Bayer wesentlich effektiver: Nach einem schönen Flügelwechsel von Henrichs auf Bailey köpfte der Jamaikaner überlegt auf Volland zurück, der aus 13 Metern per Volleyschuss die 1:0-Führung markierte (20.). Doch damit nicht genug. Nur drei Minuten später durften die 27.601 Zuschauer in der BayArena den Premierentreffer von Neuzugang Alario bejubeln: Perfekt eingesetzt vom auffälligen Bailey, stand der Argentinier frei vor Mathenia und ließ dem HSV-Keeper keine Abwehrchance - 2:0 für die Werkself.
Vom Schock dieses Doppelschlags mussten sich die Hanseaten zunächst erholen, hatten vor der Pause jedoch durch Hahn (31.) und Wood (40.) Chancen auf den Anschluss. Die größte Gelegenheit hatte jedoch Leverkusens Mehmedi, der in der 36. Minute aus fünf Metern über das Gehäuse schoss. Der HSV stellte nach einem Doppelwechsel Jatta und Waldschmidt für Walace und Salihovic auf 4-4-2 um, musste die Kontrolle trotz Systemwechsels jedoch Bayer 04 überlassen. Die Werkself suchte trotz des komfortablen Vorsprungs zunächst weiter den Weg in die Offensive, hatte durch Mehmedi (56.) und Aranguiz (62.) noch weitere Chancen, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, stellte dann allerdings die Angriffsbemühungen ein wenig ein. Hamburg profitierte von der Leverkusener Passivität jedoch nicht, da Hahn freistehend nur das Außennetz traf (70.). Stattdessen hätte es nach einem indirekten Freistoß auf der Gegenseite - Mathenia nahm einen Rückpass von Sakai mit der Hand auf - beinahe das 3:0 für die Hausherren gegeben, Bailey und Aranguiz im Nachschuss scheiterten aber beide an der HSV-Mauer (73.). In der 83. Minute machte Volland, der nach einem Querpass von Alario nur noch einschieben musste, den Deckel drauf. Die Herrlich-Elf hätte noch den ein oder anderen Treffer nachlegen können, aber Sven Bender (87.), Brandt (89.) und Pohjanpalo (90.) ließen Präzision vermissen, siegten letztlich aber auch in der Höhe verdient.
Leverkusen gastiert am Freitag (20.30 Uhr) auf Schalke.
Bayer 04: Leno - Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell - Baumgartlinger, Aranguiz (84. Kohr) – Mehmedi (68. Brandt), Bailey - Volland, Alario(86. Pohjanpalo)
Tore: 1:0 Volland (20.), 2:0 Alario (23.), 3:0 Volland (83.)
Zuschauer: 27.601

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen