Sonntag, 17. September 2017

17.9.2017: Bayer meldet sich mit 4:0 gegen Freiburg zurück



Bayer 04 Leverkusen hat sich nach durchwachsenem Saisonstart eindrucksvoll zurückgemeldet: Die Werkself ließ dem SC Freiburg beim hochverdienten 4:0 keine Chance. Speziell Volland schoss sich mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack seit Oktober 2015 (ein 2:2 mit Hoffenheim gegen Stuttgart) den Frust von der Seele. Nach einer furiosen ersten Hälfte verschonte Bayer nach dem Wechsel weitgehend überforderte Breisgauer.
Leverkusens Trainer Heiko Herrlich stellte nach der 1:3-Niederlage gegen Mainz auf drei Positionen um: Kapitän Lars Bender, Debütant Retsos und Havertz kamen in die Mannschaft, Mehmedi, Tah (Rückenprobleme) und Henrichs (alle drei auf der Bank) mussten weichen. Von Beginn an wollte die Werkself zeigen, in welche Richtung es in den nächsten 90 Minuten gehen sollte. Brandt bediente Bellarabi mustergültig mit der Hacke, dieser scheiterte aber an Schwolow (6.). Eine Reaktion der Freiburger blieb aus, offensiv ging bei den Breisgauern während der ersten 45 Minuten gar nichts zusammen. Mit zunehmender Spieldauer agierten die Gäste dann auch hinten noch fahrlässiger: Wendell durfte unbedrängt flanken, Havertz verfehlte freistehend mit seinem Volley (17.). Im dritten Anlauf klappte es: Aranguiz bediente Volland mit einem präzisen Vertikalpass, Leverkusens Stürmer haute die Kugel perfekt ins linke obere Eck - 1:0 (21.). In der Folge wurde es für die Streich-Elf nur schlimmer, keine 60 Sekunden nachdem Abrashi verletzt raus musste, fiel der zweite Leverkusener Treffer. Niederlechner klärte nach einer Ecke unzureichend, Aranguiz bedankte sich mit einem tollen Schuss ins lange Eck (29.). Anschließend drohte Freiburg komplett auseinanderzufallen, die Werkself spielte sich derweil in einen Rausch. Die nächste Kombination fand Lars Bender rechts im Strafraum, dieser bediente mustergültig Volland - 3:0 (34.). Zwei Minuten später hätte es wieder klingeln müssen, doch Kohr war frei vor Schwolow zu eigensinnig. Nach 45 Minuten war der SC wohl froh über den Halbzeitpfiff.
Nach dem Wechsel brachte Streich Sommer-Neuzugang Kent (Bundesliga-Debüt) für Kleindienst, wollte mehr Schwung im Spiel seiner Mannschaft sehen. Und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätten die Breisgauer eigentlich verkürzen müssen, doch nach einem hervorragenden Angriff traf Terrazzino freistehend nicht einmal das Tor (47.). Das war es dann aber auch schon von den Gästen, die in der Folge nicht mehr wirklich zwingend wurden. Weil Bayer gleichzeitig einige Gänge zurückschaltete, durfte sich auch SCF-Schlussmann Schwolow häufiger Verschnaufpausen nehmen. Erst nach 69 Minuten gab es im Stadion mal wieder einen Aufschrei: Bellarabi verzog aus aussichtsreicher Position. Eine Minute später zappelte die Kugel im Netz, doch Volland wurde das dritte Tor verwehrt - zuvor hatte der ehemalige Hoffenheimer Söyüncü deutlich geschubst, was dem Video-Referee nicht entgangen war. Die letzten 20 Minuten plätscherten dann vor sich hin, speziell einige Wechsel ließen nicht mehr wirklich Spielfluss zu. Das vierte Tor für die Werkself fiel aber doch noch: Die gesamte SC-Hintermannschaft pennte bei einem schnell ausgeführten Freistoß von Aranguiz, der mustergültig Brandt einsetzte - 4:0 (86.). Eine Antwort darauf hatte die Streich-Elf nicht mehr, womit Leverkusen seinen ersten Saisondreier ohne Gegentreffer eintüten konnte. Am Mittwoch (20.30 Uhr) in Berlin will Bayer nachlegen.
Aufstellung:
Bayer 04: Leno - L. Bender (63. Henrichs), Retsos , S. Bender , Wendell – Kohr (79. Baumgartlinger), Aranguiz – Bellarabi (71. Mehmedi), Brandt - Havertz - Volland
Tore: 1:0 Volland, 2:0 Aranguiz, 3:0 Volland, 4:0 Brandt
Zuschauer: 26.232

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen