Mittwoch, 6. Dezember 2023

3.12.2023:3:1 Gegen Paderborn bringt Bayer ins Pokal-Viertelfinale

Die Werkself steht mit dem 3:1-Erfolg gegen den SC Paderborn 07 verdient im Viertelfinale des DFB-Pokals. Für den Einzug in die nächste Runde des Wettbewerbs sorgten ein sicherer Auftritt, zahlreiche sehenswerte Spielzüge sowie drei Treffer von drei verschiedenen Torschützen.

Bayer 04 startete dominant. So dauerte es nur 13 Minuten, bis Victor Boniface nach starker Flanke von Josip Stanisic die Werkself per Direktabnahme 1:0 in Führung brachte. Danach wollten die Hausherren direkt nachlegen und taten dies auch mit einer weiteren sehenswerten Kombination: Kapitän Robert Andrich gewann den Ball in der gegnerischen Hälfte, daraufhin schickte Exequiel Palacios Teamkollege Jeremie Frimpong auf der rechten Außenbahn. Der Niederländer legte wieder auf den Argentinier ab, der aus 18 Metern auf 2:0 stellte (28.) Auch im weiteren Spielverlauf hatte Schwarz-Rot die Begegnung vollends unter Kontrolle und kam zu zahlreichen Gelegenheiten - die besten boten sich Amine Adli (40.) im Strafraum und Jonas Hofmann nach der Pause im Konter (53.). Beide Male wurden die Treffer jedoch wegen vorangegangenen Abseitsstellungen zurückgenommen. Im Gegenzug waren es dann die Paderborner, die in der Schlussphase in Person von Adriano Grimaldi erstmals offensiv in Erscheinung traten. Edmond Tapsoba blockte einen Versuch noch ab, in der Folge wollte Jonathan Tah den Ball weit weg schlagen, doch Sebastian Klaas kam dran und verkürzte auf 1:2 (82.). Die Leverkusener Antwort folgte prompt: Der kurz zuvor eingewechselte Patrik Schick wurde vom abermals auf rechts startenden Frimpong bedient und besiegelte den 3:1-Endstand sowie den Einzug in das DFB-Pokal-Viertelfinale.

In drei Tagen geht es bereits weiter: Am kommenden Sonntag (Anstoß: 15.30 Uhr) messen sich die Leverkusener beim VfB Stuttgart in der MHPArena. Es folgt die nächste Englische Woche: Am Donnerstag, 14.12.2023 (Anstoß: 18.45 Uhr), steigt in der BayArena das letzte Gruppenspiel der UEFA Europa League gegen den Molde FK. Im Rahmen des 15. Bundesliga-Spieltags empfängt Schwarz-Rot dann am Sonntag, 17.12.2023, Eintracht Frankfurt ab 17.30 Uhr.

Bayer 04: Kovar – Stanisic, Andrich, Hincapie (46. Tapsoba)– Frimpong (90. Tella), Palacios, Xhaka, Grimaldo – Wirtz (45.+2 Hofmann), Adli (75. Tah), Boniface (75. Schick)

Tore: 1:0 Boniface (11.), 2:0 Palacios (28.), 2:1 Klaas (82.), 3:1 Schick (87.) 

Zuschauer: 29.249

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen