Donnerstag, 14. Dezember 2023

14.12.2023: 5:1 Heimsieg gegen Molde

Die Werkself hat auch ihr letztes Gruppenspiel in der Europa League gewonnen und damit ihren sechsten Sieg im sechsten Spiel eingefahren. Beim 5:1-Heimsieg gegen den Molde FK trafen für Bayer Patrik Schick (6.), Edmond Tapsoba (22.), Moldes Martin Ellingsen per Eigentor (24.) und Adam Hlozek per Doppelpack (60., 70.).

Im Vergleich zum 1:1-Remis in Stuttgart nahm Xabi Alonso neun Änderungen in der Anfangsformation vor: Einzig die beiden Defensivakteure Jonathan Tah und Edmond Tapsoba begannen erneut. Erfreulich: Niklas Lomb startete zwischen den Pfosten. Zuletzt war der Keeper am 25. Februar 2021 in der Europa-League- Begegnung mit Young Boys Bern in einem Pflichtspiel zum Einsatz gekommen.

In die Partie vor heimischer Kulisse startete die Werkself dominant: Bereits nach sechs Minuten gelang Robert Andrich in der gegnerischen Hälfte der Ballgewinn, mit dem ersten Kontakt passte er in die Tiefe auf Patrik Schick. Der Tscheche suchte seine Mitspieler, entschied sich dann aber doch für den Alleingang: Aus 20 Metern traf er bei seinem Startelf-Comeback mit seinem ersten Abschluss des Tages zur 1:0-Führung für die Werkself. Sein Stürmer-Kollege Adam Hlozek setzte sieben Minuten später nach und zog aus zentraler Position ab, verzog seinen Schuss aber über den Kasten. Lange ließ die Werkself ihre Gäste nicht aufatmen und legte schließlich in der 22. Minute nach: Nach einer kurz ausgeführten Ecke brachte Jonas Hofmann den Ball von links in den Strafraum und fand in Edmond Tapsoba einen Abnehmer, der Abwehrspieler nickte die Kugel zum 2:0 ein.

Nur zwei Minuten später waren die Hausherren erneut im Vorwärtsgang: Dieses Mal spielte Nathan Tella die Kugel von rechts in den Sechzehner, die Hereingabe blockte die Molde-Abwehr noch ab, am Ende schoss Angels Hagelskjaer aber seinen Nebenmann Martin Ellingsen an und der Ball landete im Tor - 3:0. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Hausherren das 4:0 gleich dreifach auf dem Fuß: In einem weiteren Angriff zog der auffällige Tella nach innen und schloss ab, doch die Norweger retteten auf der Linie. Der Ball kam zurück ins Spiel und Schick setzte seinen Schuss an den Pfosten, Hlozek verzog im Nachschuss über den Querbalken (44.). So blieb es beim 3:0-Vorsprung für Bayer 04 zur Halbzeit.

Auch in Durchgang zwei bestimmte Schwarz-Rot durch zahlreiche sehenswerte Ballstafetten die Begegnung - so auch in der 60. Minute: Abermals trugen Tella und Co. den Ball beginnend in der eigenen Hälfte über mehrere Stationen nach vorn, dann wurde es wieder gefährlich. Der nur wenige Momente zuvor eingewechselte Noah Mbamba schickte Hlozek steil, im Konter wurde der Stürmer von seinem Gegenspieler weit nach außen getrieben, ließ sich aber nicht behindern und wuchtete die Kugel unter die Querlatte zum 4:0. Für den Tschechen war es zugleich der erste Treffer in der laufenden EL-Saison - und der zweite folgte schnell: Aus zentraler Position versucht es Hlozek nochmal und zog ab, Mbamba fälschte den Ball noch leicht ab, bevor er zum 5:0 einschlug (70.). Etwas überraschend gelang den bislang nicht in Erscheinung getretenen Norwegern in der 75. Minute durch einen langen Ball von Ellingsen aus der eigenen Hälfte und Abnehmer Eric Kitolano doch noch der Treffer zum 1:5. Für ein weiteres Highlight auf Seiten der Leverkusener sorgte zwei Minuten später die Einwechslung von Nachwuchsspieler Ken Izekor, der nun mit 16 Jahren, neun Monaten und drei Tagen der jüngste Debütant in der Bayer 04-Historie ist. In der 84. Minute hielt der Offensivspieler direkt mal drauf, ein weiteres Tor fiel dadurch aber nicht. So blieb es beim 5:1-Erfolg für die Werkself. Das Team von Alonso ist damit nun wettbewerbsübergreifend seit 23 Spielen ungeschlagen.

Für die Werkself geht der Endspurt vor dem Jahreswechsel mit den nächsten beiden Heimspielen weiter: Im Rahmen des 15. Bundesliga-Spieltags gastiert erst Eintracht Frankfurt am kommenden Sonntag, 17.12.2023 (Anstoß: 17.30 Uhr) in der BayArena. Den Abschluss bildet dann vier Tage später am Mittwoch, 20.12.2023 (Anstoß: 20.30 Uhr), die Partie gegen den VfL Bochum.

Die Statistik:

Bayer 04: Lomb – Stanisic, Tah (58. Grimaldo), Tapsoba (77. Izekor), Hincapie – Hofmann (58. Adli), Puerta, Andrich, Tella – Schick (58. Mbamba), Hlozek

Tore: 1:0 Schick (6.), 2:0 Tapsoba (22.), 3:0 Ellingsen (24./ET), 4:0 Hlozek (60.), 5:0 Hlozek (70.), 5:1 Kitolano (75.)

Zuschauer: 28.504

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen