Sonntag, 21. Mai 2023

18.5.2023: Nur 2:2 zu Hause gegen Bor. M‘Gladbach

Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach trennten sich im letzten Sonntagsspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 mit 2:2. Dabei kosteten zwei dicke Fauxpas in der zweiten Hälfte die Werkself zwei Punkte.

Xabi Alonso verzichtete im Vergleich zum Europa-League-Aus nach dem 0:0 im Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom auf größere Rotationen: Einzig Adli rückte für Azmoun (Bank) in die Startelf. 

Nach von beiden Seiten äußerst abwartender Anfangsphase ging die Werkself gleich mit der ersten Chance im Spiel in Führung: Der von Hincapie wunderbar steil geschickte Adli überwand Olschowsky aus recht spitzem Winkel durch die Beine (15.). Nur wenig später erhöhte De-mirbay per Kopf aus kurzer Distanz, Frimpong hatte zuvor geflankt (20.). Von der Fohlenelf war in der gesamten ersten Hälfte kaum etwas zu sehen. Als Hofmann nach einem raren gelungenen Spielzug der Gäste Hradecky doch einmal zum Eingreifen zwang und der Finne sich den Ball dann gegen den nachsetzenden Lainer etwas unkonventionell sicherte, lief bereits die 39. Minute. Einem weiteren Treffer näher kam derweil kurz danach Diaby auf der Gegenseite, der nach einem von Olschowsky abgewehrten Abschluss von Adli per Volley aus bester Position weit über das Tor schoss (41.). So blieb es zur Halbzeit beim 2:0 für effiziente Leverkusener.  

Die Elf von Xabi Alonso kontrollierte die Partie nach der Pause zunächst - bis Bakker und Hradecky im Verbund ein folgenschwerer Patzer unterlief: Der Niederländer legte etwas ungenau zurück zum Keeper in den Strafraum, dem dann bei der Annahme der Ball versprang, sodass der nachsetzende Hofmann flach aufs leere Tor schieben konnte. Tahs Abwehrversuch auf der Linie kam knapp zu spät (58.). Beinahe hätte die Werkself fast unmittelbar antworten können, doch Olschowsky entschärfte Hincapies Kopfball aus spitzem Winkel (59.), dann schlenzte Diaby vom Strafraumrand knapp vorbei (60.). Danach plätscherte die Partie dem Ende entgegen, erst in der Schlussphase wurde es noch einmal aufregend. Erst verzog Stindl per Direktabnahme nur haarscharf (85.), dann beschenkte die Bayer-Defensive Gladbach zum zweiten Mal: Amiri wollte in der 90. Minute zurück zu Hradecky passen, übersah aber völlig den noch davor postierten Thuram. Dieser legt zu Stindl ab, der das 2:2 markierte. In der Nachspielzeit sah dann noch Hincapie die Rote Karte, weil er böse mit offener Sohle gegen Weigl einstieg (90.+4). Am Ende blieb es beim aus Sicht der Gladbacher etwas schmeichelhaften 2:2. 

Am letzten Spieltag der Saison steht für Bayer Leverkusen am Samstag das Auswärtsspiel beim VfL Bochum an (15.30 Uhr).

Bayer 04: Hradecky – Tah, Tapsoba, Hincapie – Frimpong, Bakker, Palacios, Demirbay – Diaby (84. Hlozek), Adli (67. Azmoun), Wirtz (72. Amiri) 

Tore: 1:0 Adli (15.), 2:0 Demirbay (20.), 2:1 Hofmann (58.), 2:2 Stindl (90.) Zuschauer: 30.210

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen