Donnerstag, 30. September 2021

30.9.2021: 4:0 Auswärtssieg in Celtic Glasgow

Bayer 04 hat auch das zweite Gruppenspiel in der Europa League gewonnen. Nicht einmal 60 Sekunden waren vergangen, da hatte Bayer 04 in Person von Kerem Demirbay und Florian Wirtz schon zweimal Celtic-Schlussmann Hart geprüft. Nachdem der Keeper den zweiten Schuss hatte abprallen lassen, verwertete Lucas Alario per Kopf den Abpraller, stand dabei aber im Abseits. Der Argentinier begann im Sturmzentrum für Patrik Schick, außerdem durften nach dem 1:0 gegen Mainz in der Anfangsformation Paulinho und Piero Hincapie anstelle von Karim Bellarabi und Odilon Kossounou ran - für Hincapie war es der erste Startelfeinsatz für Bayer 04. Für ein erstes Defensiv-Ausrufezeichen sorgte sein Nebenmann Jonathan Tah: Celtic-Angreifer Furuhashi war bereits an Lukas Hradecky vorbei und ging aufs leere Tor zu, doch unser Innenverteidiger verhinderte mit einer überragenden Grätsche das sichere Gegentor (2.) - Mega-Tackling, Jona! Kurz darauf feuerte auch noch McGregor aus der Distanz knapp drüber - die ersten drei Minuten boten schon mehr Highlights als so manche Spiele über die volle Distanz. Auch in der Folge blieb die Intensität vor stimmungsvoller Kulisse hoch, Mitchel Bakker musste nach einem harten Tackling eines Gegenspielers früh behandelt werden, Rogic schoss aus der Drehung drüber (15.). Es ging munter hin und her, gefährlicher waren aber die Hausherren - und nach Tah musste nun auch Hradecky Großtaten vollbringen: Nach einem schnellen Celtic-Angriff war Furuhashi komplett frei durch, scheiterte aber am exzellent reagierenden Werkself-Kapitän (19.), der nach der folgenden Ecke auch einen Schuss von Starfelt spektakulär aus dem Eck kratzte (20.) - zwei sensationelle Paraden unserer Nummer eins. Die erste gute Chance der Werkself hatte nach einem herausragenden Wirtz-Pass Moussa Diaby, der am herausstürzenden Hart scheiterte (24.). Im Anschluss an die folgende Ecke ging Bayer 04 dann in Führung: Celtic hatte sowohl den Standard als auch die zweite Welle eigentlich verteidigt, doch Turnbull unterlief am eigenen Strafraum ein folgenschwerer Stockfehler, der den hellwach nachsetzenden Bakker ins Spiel brachte. Der Niederländer brach bis zur Grundlinie durch und legte dann mustergültig zurück auf Hincapie, der die Hereingabe aufs lange Eck verlängerte. Montgomery erreichte den Ball kurz vor der Linie zwar noch, konnte das Unvermeidbare aber nicht mehr verhindern - erstes Tor beim ersten Startelfeinsatz für unseren Neuzugang aus Ecuador (25.). Der Treffer gab Bayer 04 nun merklich Sicherheit, die Werkself drückte dem Spiel nun ihren Stempel auf - und erhöhte auf 2:0: Paulinho nahm über die linke Seite Fahrt auf und bewies dann ganz viel Übersicht. Vom linken Strafraum-Eck spielte unser Brasilianer einen perfekten Querpass durch den Strafraum auf Wirtz, der diese überragende Vorarbeit aus kurzer Distanz zum Pausenstand veredelte (35.).

Der zweite Abschnitt begann dann wie der erste: mit einer spektakulären Szene nach wenigen Sekunden. Wieder musste Hradecky sein ganzes Können aufbieten und einen Drehschuss von Furuhashi sehenswert aus dem Tor-Eck kratzen (46.). Mindestens genauso stark aber die Flugparade des Finnen nach Jotas fulminantem Distanzschuss (51.) - unser Kapitän hatte einen absoluten Sahnetag erwischt. Die Klassetaten des Werkself-Keepers waren aber auch Ausdruck des starken Auftakts der Gastgeber, für die Turnbull noch eine gute Freistoßchance liegen ließ (55.). Mitten hinein in die schottische Drangphase schlug dann aber die Werkself zu: Jeremie Frimpong zündete an alter Wirkungsstätte den Turbo, brachte sich mit einem feinen Haken im Strafraum in Position und zwang Hart zu einer starken Parade. Der Abpraller landete bei Paulinho, dessen Nachschuss von Carter-Vickers mit dem Oberarm geblockt wurde. Schiedsrichter di Bello zeigte auf den Punkt - und diese Gelegenheit ließ sich Alario nicht nehmen: Der Werkself-Stürmer verwandelte ganz akkurat ins linke Eck (58.). Doch noch gab sich Celtic nicht geschlagen, die Schotten waren sogar dicht dran an der direkten Antwort - aber mal wieder hatte Hradecky etwas dagegen: Der überragend aufgelegte Schlussmann war an diesem Abend einfach nicht zu überwinden, parierte auch einen Kopfball von Jota stark, den Nachschuss setzte Furuhashi ans Außennetz (60.). Allerdings erhielt die Werkself nun auch mehr Räume für einige Angriffe. Nach einem erneuten Turbo-Sprint von Frimpong setzte Alario den Ball im Zentrum drüber (68.). Der Torschütze zum 3:0 wurde kurz darauf ausgewechselt, für ihn kam Schick - und auch der hatte gleich eine Top-Chance. Hart zeigte nach dem wuchtigen Kopfball-Aufsetzer des Tschechen eine Glanzparade (77.), kurz vor Schluss rauschte ein weiterer Schick-Schuss drüber (86.). Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Celtic konnte das Tempo aus der Anfangsphase des zweiten Durchgangs nicht mehr halten, Hradecky musste keine weitere Glanztat mehr zeigen. Stattdessen zeigten sich in der Nachspielzeit noch einmal die weiteren Werkself-Joker: Zunächst scheiterte der durchgebrochene Bellarabi am toll reagierenden Hart, wenige Sekunden später trumpfte dann Amine Adli groß auf: Nach einer energischen Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Nadiem Amiri bekam unser französischer Neuzugang den Ball links im Strafraum und donnerte ihn unwiderstehlich über Hart hinweg unter die Latte. Auch für ihn war es der erste Treffer im Werkself-Dress - und zugleich der Schlusspunkt eines rundum gelungenen Auswärtstrips (90.+4).

Nach zwei Spieltagen hat die Werkself in der Europa League damit die maximale Ausbeute von sechs Punkten eingefahren - ebenso wie Real Betis, das das Parallelspiel in Budapest mit 3:1 gewann. Zum direkten Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams in Sevilla kommt es dann am 21.10.2021. Zunächst geht es aber in der Bundesliga weiter, wo Bayer 04 am kommenden Sonntag, den 3.10.2021 um 19.30 Uhr bei Arminia Bielefeld gastiert.

Bayer 04: Hradecky – Frimpong, Tah, Hincapie, Bakker – Aránguiz (65. Amiri), Demirbay – Diaby (65. Bellarabi), Wirtz (74. Adli), Paulinho (79. Retsos) – Alario (74. Schick)

Tore: 0:1 Hincapie (25.), 0:2 Wirtz (35.), 0:3 Alario (58./Handelfmeter), 0:4 Adli (90.+4)

Zuschauer: 55.000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen