Mittwoch, 16. Dezember 2020

16.12.2020: Nie gefährdeter 4:0 Derbysieg in Köln

Bayer Leverkusen hat seine Ausnahmeform auch am Mittwoch abend in Köln unter Beweis gestellt. Die Werkself setzte sich im Rhein-Derby mit klar mit 4:0 durch. Eine fulminante Anfangsphase stellte die Weichen auf Sieg.

Peter Bosz tauschte im Vergleich zum 4:1-Heimerfolg gegen Hoffenheim, durch das die Werkself erstmals seit über sechs Jahren wieder die Tabellenführung übernahm, doppelt: Dragovic und Wendell starteten für Tapsoba und Sinkgraven (beide Bank). Bei Leverkusen gab es dann noch einen kurzfristigen Wechsel, Kapitän Lars Bender musste beim Aufwärmen passen, für ihn begann Weiser.

Leverkusen hatte neun der letzten zehn Pflichtspiele gewonnen (dazu ein Remis), dementsprechend selbstbewusst trat die Mannschaft auch auf. Die Werkself überrollte die Kölner in der Anfangsphase und führte bereits nach acht Minuten durch einen tollen Volley des kurzfristig ins Team gerückten Weiser. Kaum war der Jubel verklungen, stand es schon 2:0: Diaby hatte vor dem Sechzehner viel zu viel Platz und schlenzte den Ball ins linke Eck (10.). Diese ersten Minuten waren eine Machtdemonstration des Spitzenreiters. Leverkusen kontrollierte auch anschließend die Partie mit viel Ballbesitz, nahm aber nach vorne etwas das Tempo raus. Dennoch hatte Dragovic nach einem Standard die Chance zum 3:0, Horn konnte sich auszeichnen (28.). Die Kölner waren offensiv über weitere Strecken ideenlos, bekamen Bayer aber immerhin defensiv besser in den Griff. Gisdol stellte auch auf Viererkette um, um nach vorne mehr Druck zu entfachen. Aber mehr als ein Kopfball von Bornauw, der knapp links vorbeiging (30.), hatten die Hausherren in Durchgang eins offensiv nicht vorzuweisen. Somit ging es mit dem 2:0 für die Gäste in die Kabinen.

Nach der Pause dauerte es einige Minuten, ehe Leverkusen für das nächste Highlight sorgte: Über Amiri und Diaby landete der Ball am ersten Pfosten bei Schick, der grätschend per Direktabnahme traf - ein tolles Tor (54.). Und wieder sorgte Bayer für einen schnellen Doppelschlag: Bailey leitete im Sechzehner weiter auf Wirtz, der gegen seinen Ex-Klub ins linke Eck vollendete (59.). Damit war die Partie nach knapp einer Stunde bereits entschieden. Die Gäste kontrollierten die Partie anschließend mit viel Ballbesitz, Köln war komplett bedient und brachte offensiv nichts zu Stande. Schick (73., Pfostentreffer) und der eingewechselte Bellarabi (76., scheiterte an Horn) hätten das Ergebnis sogar weiter in die Höhe schrauben können, am Ende blieb es beim auch in der Höhe hochverdienten 4:0.

Bayer, das nun zehn von den vergangenen elf Spielen gewann, empfängt am kommenden Samstag, 19.12.2020 um 18.30 Uhr den FC Bayern zum absoluten Spitzenspiel.

Bayer 04: Hradecky – Weiser, Tah, Dragovic (66. Tapsoba), Wendell – Baumgartlinger (66. Demirbay), Wirtz, Amiri (78. Sinkgraven), Bailey (66. Bellarabi), Diaby – Schick (78. Alario)

Tore: 0:1 Weiser (8.), 0:2 Diaby (10.), 0:3 Schick (54.), 0:4 Wirtz (59.)

Zuschauer: - - -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen