Sonntag, 3. März 2024

3.3.2024: Werkself überzeugt beim 2:0 Sieg in Köln

Bayer hat am 24. Bundesliga-Spieltag 2:0 (1:0) beim 1. FC Köln gewonnen. Für die Tore im Derby sorgten Jeremie Frimpong (38.) und Alejandro Grimaldo (73.). Zuvor hatte der Kölner Jan Thielmann in Halbzeit eins die Rote Karte gesehen (13.). Die Werkself bleibt durch den Derbysieg auch nach 34 Pflichtspielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen.

Für die Partie gegen die Domstädter nahm Xabi Alonso drei Wechsel in der Anfangsformation vor: In der Dreier-Abwehrkette starteten Josip Stanisic auf rechts und Piero Hincapie auf links anstelle von Odilon Kossounou und Edmond Tapsoba. In der Offensive begann Patrik Schick für Amine Adli.

Unterstützt von 5.000 Leverkusener Fans im ausverkauften Gästeblock startete die Werkself vom Anpfiff weg aufmerksam und dominant: So endete in der vierten Minute ein starkes Kombinationsspiel über rechts bei Jonas Hofmann, der sich den ersten Abschluss des Tages nahm - seinen flachen Versuch aber knapp am Kasten vorbeisetzte. Auch in den Folgeminuten lief der Ball fast ausschließlich durch die Reihen der Gäste, die Kölner konzentrierten sich - beginnend ab der Mittellinie - fast ausschließlich auf das zumeist robuste Verteidigen. So stieg Jan Thielmann gegen Granit Xhaka von hinten zu hart ein, nach Ansicht der VAR-Bilder entschied Schiedsrichter Tobias Stieler auf Rote Karte für den Kölner (13.). Die Hausherren agierten in der Folge sehr tief stehend. Bayer 04 bestimmte dagegen weiter das Spielgeschehen, erarbeitete sich immer wieder aussichtsreiche Situationen, lediglich der finale Pass gelang bislang noch nicht. Doch Schwarz-Rot ließ nicht nach und erhöhte den Druck. Erst verpasste Florian Wirtz nur knapp den Kasten (37.). Wenige Augenblicke später schlug Alejandro Grimaldo von links eine Flanke in den Strafraum, wo Schick die Kugel sehenswert zu Frimpong verlängerte und dieser aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob (38.). In der Nachspielzeit liefen die Gastgeber in Person von Faride Alidou noch einen gefährlichen Konter, der 22-Jährige setzte seinen Kopfball aber neben das Tor. So blieb es beim 1:0-Vorsprung aus Bayer 04-Sicht zur Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Kölner unbeeindruckt vom Rückstand aus der Kabine. In der Folge brachte Rasmus Carstensen eine Hereingabe von rechts auf Sargis Adamyan, Letzterer verpasste mit der bis dato besten Möglichkeit für die Hausherren den Ausgleichstreffer knapp, denn sein Volleyschuss landete am Pfosten (51.). Die Kölner waren trotz Unterzahl nun aktiver als noch in Durchgang eins. Schwarz-Rot ließ sich davon aber nicht verunsichern und agierte weiter ruhig und konzentriert. Die beste Gelegenheit für die Leverkusener in der zweiten Hälfte bot sich Grimaldo in der 73. Minute: Der eingewechselte Amine Adli legte auf links kurz vor der Grundlinie zurück auf Grimaldo, der im Sechzehner eingelaufen war und daraufhin ansatzlos abzog - Kölns Defensivmann Jeff Chabot fälschte die Kugel entscheidend ins Tor zum 2:0 für Bayer 04 ab. In der 83. Minute gab es dann noch weitere gute Nachrichten auf Seiten von Schwarz-Rot: Exequiel Palacios wurde für Xhaka nach überstandener Muskelverletzung im rechten Oberschenkel eingewechselt. Die Partie beruhigte sich nun, es folgten keine weiteren nennenswerten Aktionen mehr. So blieb es beim 2:0-Derbysieg für Bayer 04.

Rein in die erste von zwei Englischen Wochen hintereinander: Der Bayer 04-Tross reist bereits in drei Tagen nach Baku zum Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen Qarabag Agdam. Anstoß ist am kommenden Donnerstag, 7.3.2024 um 18.45 Uhr deutscher Zeit. Es folgt am Sonntag, 10.3.2024 (Anstoß: 19.30 Uhr), im Rahmen des 25. Spieltags das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Bayer 04: Hradecky – Stanisic, Tah, Hincapie (79. Taposba) – Frimpong (46. Tella), Xhaka, Andrich, Grimaldo (83. Palacios) – Hofmann (65. Adli), Wirtz – Schick (65. Iglesias)

Tore: 1:0 Frimpong (38.), Grimaldo (73.)

Zuschauer: 50.000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen