Samstag, 13. Januar 2024

13.1.2024: Last Minute 1:0 Sieg in Augsburg

Spät für den großen Aufwand belohnt: Die Werkself hat ihr erstes Pflichtspiel im Jahr 2024 mit 1:0 gewonnen. Für das entscheidende Tor im Duell beim FC Augsburg sorgte Exequiel Palacios in der letzten Minute der Nachspielzeit, nachdem Bayer 04 bis zum Schluss unermüdlich auf den Führungstreffer gedrückt hatte. Durch den Sieg am 17. Spieltag der laufenden Bundesligasaison beenden die Leverkusener die Hinrunde, die für Schwarz-Rot die erfolgreichste der Klub-Geschichte darstellt, ohne Niederlage und an der Tabellenspitze.

Im Vergleich zum 4:1-Sieg im Testspiel gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig rotierte Cheftrainer Xabi Alonso auf vier Positionen: Für Matej Kovar hütete Kapitän Lukas Hradecky wieder das Tor, zudem kamen Josip Stanisic, Jeremie Frimpong und Jonas Hofmann für Nathan Tella, Florian Wirtz und den mit vier Gelben Karten vorbelasteten Jonathan Tah aufs Feld. Bei eisigen Temperaturen begann die Partie mit einem ersten offensiven Nadelstich der Werkself: Frimpong versuchte sich mit einer Flanke, die im Strafraum von FCA-Verteidiger Kevin Mbabu geklärt wurde (3.). Auf der Gegenseite kam Augsburg knapp zehn Minuten später nach einem Missverständnis in der Leverkusener Abwehrreihe durch Fredrik Jensen zum Abschluss. Mit einer Doppel-Chance durch Alejandro Grimaldo und Adam Hlozek hatten anschließend wieder die Gäste die Möglichkeit zur Führung (18.). Nach anfänglichen Problemen mit den aggressiv auftretenden Augsburgern übernahm Schwarz-Rot nun zunehmend die Kontrolle. Nur wenige Augenblicke nach der Doppel-Chance verpasste auch Patrik Schick, der sein 100. Pflichtspiel für Bayer 04 absolvierte, das 1:0. Der Tscheche wurde mit einem langen Ball von Granit Xhaka bedient und wollte an FCA-Keeper Finn Dahmen vorbeigehen - ohne Erfolg (19.). Ein Lattenkracher von Grimaldo aus der zweiten Reihe übte in der 28. Minute zusätzlichen Druck auf die Fuggerstädter aus. Die Werkself spielte in der Folge weiterhin nach vorn, hatte zwischenzeitlich einen Ballbesitz-Anteil von 75 Prozent und schenkte den Augsburgern kaum Zeit zum Durchatmen. Chancen per Kopf von Schick (34.) und Robert Andrich (38.) blieben jedoch ebenfalls ungenutzt, so endete die erste Hälfte 0:0.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. Die erste Chance in der zweiten Hälfte gehörte dem FCA in Person von Ermedin Demirovic, der den Ball aber am Tor vorbeisetzte. Ähnliches auf der Gegenseite, als Exequiel Palacios nach Zuspiel von Frimpong den Distanzschuss wagte (48.). Hauchzart verpasste dann Xhaka nach Flanke von Hofmann die Führung, sein wuchtiger Kopfball landete nur wenige Zentimeter neben dem FCA-Kasten (54.). Auch Schick schaffte es abermals nicht, ins Tor zu treffen (59.). Da sich die Werkself weiterhin schwertat, die engagierte FCA-Defensive zu knacken, probierte es Coach Alonso mit einem neuen Impuls für die Offensive: Spielmacher Wirtz kam für Hlozek. In der Folge war es ein offener Schlagabtausch, ein Abschluss jagte den nächsten: Frimpong probierte es von halbrechts (65.), Piero Hincapie per Kopf (67.). Wirtz verbuchte in der 69. Minute seinen ersten Abschluss, er setzte diesen allerdings nur ans Außennetz. Drei Minuten später musste Hradecky dann auf einmal hinter sich greifen: Augsburgs Phillip Tietz wurde steilgeschickt und schob den Ball flach am Werkself-Keeper vorbei, der Augsburger stand zuvor jedoch im Abseits. So ging es mit 0:0 weiter. Bis zum Ende gab es kein Nachlassen bei den Gästen, die unermüdlich auf den Führungstreffer drückten. Möglichkeiten wie etwa ein Distanzschuss von Hofmann wurden jedoch abermals von der aufmerksam verteidigenden FCA-Abwehr sowie dem gut aufgelegten Augsburger Torwart Dahmen vereitelt. Es sah alles nach einem torlosen Remis aus - doch dann folgte der Lucky-Punch in der letzten Minute der Nachspielzeit. Grimaldo brachte die Kugel von links in die Strafraum-Mitte, von wo aus Palacios den Ball ohne lange zu überlegen in die Maschen haute (90.+5). Unmittelbar danach pfiff der Unparteiische das Spiel ab, der hart erarbeitete Auswärtssieg war damit perfekt.

Zum Start der zweiten Saisonhälfte gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Das Spiel des 18. Spieltags steigt am Samstagabend, 20.1.2024 (Anstoß: 18.30 Uhr), in der Red Bull Arena.

Bayer 04: Hradecky – Stanisic, Andrich, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo, Hofmann, Schick, Hlozek (62. Wirtz)

Tor: 0:1 Palacios (90.+4)

Zuschauer: 30.055

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen