Samstag, 9. Januar 2021

9.1.2021: 1:1 zu Hause gegen Angstgegner Werder Bremen

Peter Bosz nahm nach der 1:2-Niederlage in Frankfurt zwei Wechsel vor: Sinkgraven und Demirbay starteten für Weiser (Oberschenkelverletzung) und Wirtz (nicht im Kader). Letztgenannter wurde "wegen zuletzt sehr vieler Spiele bewusst herausgenommen, um eine Überbelastung zu vermeiden", ließ der Verein verlauten.

Es entwickelte sich eine erste Hälfte, in der Werder sehr tief stand und Leverkusen viel Ballbesitz bekam (71 Prozent in Durchgang eins). Höhepunkte gab es in Abschnitt eins in der BayArena aber fast keine zu sehen. In der neunten Minute hatte Bailey mal eine gute Chance, traf das Leder aber aus aussichtsreicher Position nicht voll. Die Werkself hatte mit kompakt stehenden Bremern Probleme, offensiv fehlten die Ideen. Deswegen versuchten es Amiri (26.) und Demirbay (32.) auch mal aus der Distanz. Der SVW stand hinten zwar gut, brachte nach vorne aber fast nichts zustande. Einzig Sargent sorgte nach einem Augustinsson-Freistoß für Torgefahr, er kam aber nicht richtig hin (27.). Somit ging es mit dem einzig logischen Ergebnis in die Kabinen: 0:0.

Das gleiche Bild in Hälfte zwei: Bayer hatte mehr Ballbesitz, Bremen verteidigte. Dann aber schlug Werder auf einmal nach einem Standard zu: Augustinssons Freistoß von rechts landete im Strafraum beim völlig freien Toprak, der aus kurzer Distanz vollendete (52.). Es war sein erster Pflichtspieltreffer für Werder - und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub, für den er von 2011 bis 2017 aktiv war. Auch in der Folgezeit fiel Bayer nicht wirklich viel ein, da Bremen gut verteidigte sprang bis auf einen Freistoß von Demirbay zunächst nichts heraus (56.). Knifflig wurde es dann in der 70. Minute, als Schick den Ausgleich erzielte, aber Alario zuvor vermeintlich mit dem Arm am Ball war. Schiedsrichter Cortus erkannte den Treffer nicht an. Doch dann schaltete sich der VAR ein und kam nach fast dreiminütiger Überprüfung zu dem Entschluss, dass doch kein Handspiel vorgelegen hatte - 1:1. Anschließend wollten die Hauherren den Sieg, hatten aber wie schon zuvor kaum zündende Ideen. Werder stand nur noch hinten drin, spielte sich bietende Konterchancen schwach aus. Am Ende brachten die Gäste das Remis allerdings über die Zeit und zeigten die geforderte Reaktion nach dem 0:2 gegen Union.

Bayer wartet nun seit drei Spielen auf einen Sieg, kann dabei nur einen Punkt vorweisen und hofft nun am Dienstag (20.45 Uhr) in der zweiten Pokalrunde gegen Eintracht Frankfurt auf ein Erfolgserlebnis. Am Freitag (20.30 Uhr) steht dann das Auswärtsspiel bei Union Berlin an.

Bayer 04: Hradecky – Dragovic, Tah, Tapsoba, Sinkgraven (61. L. Bender) – Demirbay, Baumgartlinger, Amiri – Bailey, Schick, Diaby (61. Alario)

Tore: 0:1 Toprak (52.), 1:1 Schick (70.)

Zuschauer: - - -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen